Australia > Victoria >

Wenn alles gut geht, dann darf ich in weniger als einem halben Jahr wieder australischen Boden unter den Füßen spüren *freu*! Die Reise ins “winterliche” Sydney 2003 war schon ein Traum, diesmal soll’s in die Konkurrenzstadt Melbourne ( Bundesstaat Victoria) gehen. So richtig warm wird’s da auch nicht werden, zumal dieser Teil des Kontinents für sein wechselhaftes Wetter bekannt ist (Temperaturschwankungen von bis zu 30°C an einem Tag!). Ich lass mich überraschen und erkunde schonmal die Gegend via Reiseführer.

Der Bundesstaat “Victoria”

Dieser Bundesstaat (Karte), dessen Hauptstadt Melbourne (3.4 Mio Einw.) im Jahre 1835 von John Batman, dem Sohn eines in Sydney inhaftierten Sträflings, gegründet wurde, liegt im Südosten des Kontinents. Aborigines lebten schon seit ungefährt 40.000 Jahren im Gebiet des heutigen Victoria, als in den 30er Jahren des 19. Jahrhundert nach einem dubiosen Landkauf von den Aborigines die Besiedelung durch Europäer (besonders von Tasmanien aus) einsetzte. Ab 1851 war Victoria eine separate britische Kolonie (spaltete sich von New South Wales ab), im selben Jahr kam es zu Goldfunden bei Ballarat und Bendigo, die einen Goldrausch und damit eine Masseneinwanderung (Europäer und vor allem Chinesen) auslösten. 1901 wurde Victoria Mitglied des Australischen Bundes.

Victoria hat Anteil an vier Großlandschaften: dem Murraybecken im Norden, dem südlichen Bergland, der Great Dividing Range an der Grenze zu New South Wales und der schmalen Küstenebene im Osten. Die Great Ocean Road mit der beeindruckenden Felsformation der “Twelve Apostels” führt an der Südküste entlang Richtung South Australia.

Das Klima ist mitteleuropäischen bis mediterran geprägt. Im Bergland gibt es vorwiegend Eukalyptuswald, der im relativ milden Winter durchaus mit Schnee bedeckt sein kann. Am Mount Buller in den australischen Alpen ist Wintersport möglich --> soviel zum Thema “in Australien gibt es keinen Schnee und dort ist es immer warm” *hehe*. Auf Phillip Island in der Nähe der Mornington-Halbinsel können das ganze Jahr über Zwerpinguine im Rahmen eines gut ausgebauten und organisierten Besucherzentrums beobachtet werden, dessen Erlöse zum Erhalt der Pinguin-Population verwendet werden.

 

Melbourne

 

 

Great Ocean Road

The Dandenong Ranges

Mornington Peninsula

Preparation
University
Diary
Australia

bla

Photos
Links
Guestbook
The Trip